„Tun wir nach besten Kräften das Beste, und Gott wird das Gute nie ohne Segen lassen.“
Adolph Kolping
Liebe Kolpinggeschwister,
in diesen Tagen erhielten wir die traurige Nachricht, dass am 23. November 2025 unsere Kolpingschwester
Hildegard Happel
im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Hildegard war seit dem Kolpinggedenktag 1975 Mitglied im Kolpingwerk. Schon vorher hat sie aktiv am Leben unserer Kolpingsfamilie teilgenommen und ihren Ehemann Albert bei seiner Arbeit unterstützt. In den mehr als 50 Jahren war sie immer aktiv und auch kritisch und konstruktiv. Wir konnten sie einige Male beim Karneval mit unterschiedlichen Beiträgen erleben. Die Teilnahme an den Wochenenden in Nieheim und bei manchen Fahrten der Kolpingsfamilie bleiben in guter Erinnerung. Sie arbeitete auch über viele Jahre in einem biblischen Arbeitskreis des Diözesanverbandes mit. In Erinnerung bleibt auch ein Vorschlag bei einer Pfarrversammlung, der im Rahmen der letzten Kirchenrenovierung umgesetzt wurde.
Die Gemeinschaft in der Kolpingsfamilie war ihr immer wichtig, so hat sie auch bis zum Schluss an vielen Veranstaltungen, insbesondere der Seniorengruppe teilgenommen. Beim Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen der letzten 2 Jahre und anschließenden Beisammensein im Pfarrheim in Mastbruch konnten wir sie auch in der letzten Woche noch begrüßen. Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft sollte am kommenden Kolpinggedenktag vorgenommen werden. Wir danken Hildegard für die langjährige Mitarbeit und Treue und werden sie in guter Erinnerung behalten. Wenn wir das Kolpingbanner in den Farben schwarz und orange über ihrem Grab senken, setzen wir Zeichen für Lebensernst und Lebensfreude, die unsere Gemeinschaft prägen und auch Hildegard geprägt haben.
Die eigene Familie war Hildegard immer wichtig. So gilt ihren Kindern Bettina und Thomas, den Enkeln und Urenkeln und allen Angehörigen in diesen schweren Stunden unser aufrichtiges Mitgefühl.
Möge Hildegard nun leben im ewigen Frieden!
Wir werden sie auf ihrem letzten Weg begleiten. Die Trauerfeier ist am Donnerstag, 4. Dezember 2025, um 14 Uhr in der Kapelle des Waldfriedhofs Schloß Neuhaus, anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung.
Treu Kolping
Ingrid Kröger, Sprecherin des Leitungsteams der Kolpingsfamilie Schloß Neuhaus